Changing the world, one site at a time…
<i>KiJu Dance Company</i>

KiJu Dance Company

Stacks Image 418
Stacks Image 422

The DANCE’n’DRUM Show!

★★★★★
  • "Die Performance hat eingeschlagen."- Tanz der Dinge (CH)
  • "A ne manquer sous aucun prétexte."- Journal du Jura (CH)
  • "Wow! Dass nenn' ich eine reife Leistung. Befinde mich noch in einer Art Trance."- Thomas
  • "Quelle publicité pour la Suisse !"- Adolf Ogi, Ex-UNO Sonderbeauftragter für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden und Alt-Bundesrat, Schweiz
  • "La beauté de la danse."- Amina Magazine (F)
  • "A linguagem universal da dança fez a compreensão mútua acontecer."- A Tarde (Brasil)
  • "Elles ont surpris et totalement conquis le public."- Journal du Jura (CH)
  • "I am surprised that in Switzerland there is a dance youth group like this!"- Clifford Ndlovu, Kasi Productions (Eswatini)
+ + + New show «ἄλγεα»! 31.8.24 @ Fest der Kulturen, Nidau
+ + + New show «ἄλγεα»! 31.8.24 @ Fest der Kulturen, Nidau + + +

Hallo

Freut uns, dass du unsere Webseite besuchst. Wer sind wir?

Wir sind die junge Bieler Tanzgruppe «KiJu Dance Company», aktuell bestehend aus 17 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 16 Jahren und 4 Musiker:innen. Seit der Gründung vor über 35 Jahren haben wir hunderte Aufführungen gegeben und zehntausende Zuschauer:innen rund um den Globus begeistert! Das Schweizer Fernsehen hat sogar schon zwei Auftritte live übertragen!

Möchtest du mehr wissen über uns? Schau dir unsere Webseite an!

Testimonials



"Die Performance hat eingeschlagen."
- Tanz der Dinge (CH)

"A ne manquer sous aucun prétexte."
- Journal du Jura (CH)

"Wow! Dass nenn' ich eine reife Leistung. Danke an die KiJu Dance Company für diesen bezaubernden Abend. Befinde mich noch in einer Art Trance."
- Thomas

"Quelle publicité pour la Suisse !"
- Adolf Ogi, Ex-UNO Sonderbeauftragter für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden und Alt-Bundesrat

"La beauté de la danse."
- Amina Magazine (F)

"A linguagem universal da dança fez a compreensão mútua acontecer."
- A Tarde (Brasil)

"Elles ont surpris et totalement conquis le public."
- Journal du Jura (CH)

"I am surprised that in Switzerland there is a dance youth group like this!"
- Clifford Ndlovu, Kasi Productions, Eswatini (formerly Swaziland)

Venues

Ein paar Orte, wo wir schon gespielt haben.


Maag Halle, Zürich, Schweiz (für SwissLife)

Convention Center, Salvador da Bahia, Brasilien (für die UNESCO - Dance and the Child International)

Akademie Bad Boll bei Stuttgart, Deutschland (für den International Council of Sport Science and Physical Education)

Théâtre Nebia, Bienne, Schweiz (Spectacles AMB)

Koupio City Theater, Kuopio, Finnland (für die UNESCO - Dance and the Child International)

Halle 53, Winterthur, Schweiz (Afro Pfingsten Festival)

Aeroclube Plaza Show, Salvador da Bahia, Brasilien (für das EDA Schweiz)

und viele mehr…

Über uns



Die KiJu Dance Company wurde 1988 von Christina Schilling gegründet, damals unter dem Namen KiJuBallett. Heute wird sie von ihrem Sohn Luzi Schilling, Weggefährte und engster Mitarbeiter der ersten Stunde, zusammen mit Pauline Marzolf, selber langjährige Tänzerin der Company, geleitet.

Aktuell besteht die Company aus 17 Tänzerinnen im Alter von 9 bis 16 Jahren und 4 professionellen Musiker:innen. Seit der Gründung vor über 35 Jahren hat die KiJu DC hunderte Aufführungen gegeben und zehntausende Zuschauer:innen rund um den Globus begeistert! Das Schweizer Fernsehen hat sogar schon zwei Auftritte live übertragen.

Unser Tun richtet sich auf das tänzerische Ausbilden der jungen Performer:innen und das Erarbeiten von Bühnenwerken unter professioneller Leitung und ganz nach eigenen Ideen.

Diese Basis verbunden mit grossem Engagement und Ausdauer aller Beteiligten führt zu ehrlicher und zugänglicher Kunst.

Jede Aufführung der KiJu DC wird zum Erlebnis nicht nur für die Zuschauer:innen, sondern auch für die jungen Tänzer:innen.

Die drei Grundlagen Ausbildung, Erarbeitung und Performances führen über den Tanz zu Selbstständigkeit und Verantwortung gegenüber sich selbst und zu anderen, zu sozialem Verhalten. Künstlerisches und tänzerisches Schaffen wird so für die jungen Menschen zur Lebensschulung.

Wer kann der KiJu Dance Company beitreten?  

Kinder und Jugendliche können der KiJu Dance Company beitreten. Neben einem guten tänzerischen Niveau ist ein grosses Engagement Voraussetzung. In der Regel werden die Tänzer:innen von uns gescoutet. Es ist aber auch möglich, sich bei uns zu melden.

Kann die KiJu Dance Company für einen Auftritt gebucht werden?  

Ja, die KiJu Dance Company kann für einen abendfüllende Performance oder einen Kurzauftritt engagiert werden. Für Schulen haben wir zudem ein extra Programm im Angebot!

Wieviel kostet ein Auftritt der KiJu Dance Company?  

Die Preise gestalten sich nach Aufwand und Länge der Performance. Wir unterbreiten dir gerne ein ansprechendes Angebot! Nimm Kontakt auf mit uns.

Wie finanziert sich die KiJu Dance Company?  

Die KiJu Dance Company wird durch Eigenleistungen, Sponsoring, Spenden und Auftritte finanziert. Von öffentlicher Hand bezieht die KiJu Dance Company aber keine Unterstützung. Möchtest auch du uns unterstützen? Nimm mit uns Kontakt auf! Wir haben eine tolle Gegenleistung parat.

Was hat das Centre Rythme Danse mit der KiJu Dance Company zu tun?  

Das Centre Rythme Danse in Biel ist das Zuhause der KiJu Dance Company. Es ist zugleich der Hauptsponsor und massgeblich am Gelingen der Tanzcompagnie beteiligt. > crd.ch

MÖCHTEST DU UNS ENGAGIEREN?
Wir bieten im Rahmen unserer Produktionen hervorragende Möglichkeiten.

KURZAUFTRITT
Unser Kurzauftritt bietet eine perfekte Möglichkeit, Kulturevents, Firmenanlässe oder private Feste mit einer aussergewöhnlichen Note zu bereichern. Mit unserer Performance werden wir die Gäste in Staunen versetzen. Der Auftritt dauert zwischen 10 und 20 Minuten und kann auf Wunsch in zwei Teilen stattfinden.

FÜR SCHULEN
Unser Auftritt für Schulanlässe erfreut sich grosser Beliebtheit. Er zieht die Schüler:innen, die ja selben Alters sind wie die jungen Perfomer:innen, regelmässig in den Bann. Noch nie Gesehenes und Gehörtes erweitert auf beeindruckende Art und Weise ihren Horizont. Die Vorstellung dauert zwischen 10 und 20 Minuten.

ABENDVORSTELLUNG
Unsere Abendvorstellung ist eine atemberaubende 70-minütige Show, die im Theater aufgeführt wird. Sie ist entsprechend aufwändig und eignet sich perfekt für größere Tanzfestivals oder Unternehmen und Institutionen, die ihren Mitarbeiter:innen ein exklusives und unvergessliches Erlebnis bieten möchten.

Begeistert? Kontaktiere uns. Wir werden dir ein ansprechendes Angebot unterbreiten.

Kontakt



Fülle das Formular aus, um uns eine E-Mail zu schicken. Bei Anfragen für Auftritte, gib uns bitte bereits Anlass, Datum, Ort und gewünschte Dauer bekannt. Alle Anfragen werden rasch beantwortet.



KiJu Dance Company
Aarbergstrasse 87
CH-2503 Biel/Bienne

Tel. 032 323 21 48